2016: 10 Dinge, die im Juni Spaß machen

Nach dem Wonnemonat Mai, kommt der Sommermonat Juni. Am 21. Juni ist Sommeranfang! Et voilà, zehn Dinge, die im Juni Spaß machen:

1. Die Badesaison eröffnen. Wir habe es bereits gemacht und ich kann euch sagen, 17 Grad Wassertemperatur können wahrlich belebend wirken, quasi eine kostenlose Kneipp-Therapie. Wo? Natürlich am Starnberger See. Sehr familienfreundliche Orte am Starnberger See sind die Beach Bar am Kleinen Seehaus und das agua Südbad in Tutzing.

2. Erdbeeren essen! Immer und überall, in jeder Variante. Morgens in Form von Erdbeermarmelade auf dem Toast, mittags Erdbeerquark, nachmittags Erdbeerkuchen und abends vielleicht Erdbeer-Prosecco?!! Am besten schmecken die Erdbeeren selbst gepflückt! Zwar aus dem Archiv, aber gerade top aktuell, Erdbeerfelder in und um München: Strawberry Fields – Erdbeeren pflücken mit Kindern.

3. Sommerkleider tragen. Dicke Wintersachen weichen so langsam endlich luftigen Sommerkleidern. Die schönsten Modelle habe ich gerade hier vorgestellt: Mami-Look: Sommerkleider und Accessoires für das nächste Picknick im Park.

4. Am Spielplatz abhängen. Ob Playdates mit Freundinnen und ihren Kindern oder alleine mit den eigenen Kids und einem guten Buch. Hier findet ihr Kinderspielplätze in ganz Deutschland.

5. Fußball schauen! Die EM 2016 steht in den Startlöchern – hurra! Am 10. Juni, um 21 Uhr, ist Anpfiff. Kinder sieht man jetzt schon hoch konzentriert Panini-Sticker tauschen und die ergatterten Schätze in ihr Panini-Album kleben. Plakate laden zum Public Viewing ein und die Merchandising Maschinerie läuft wie gewohnt auf Hochtouren. Schöne Public Viewing-Plätze in München findet ihr hier. Mein Favorit sind die Biergärten. Olé, Olé, Olé…

6. Life is a beach – der Praterstrand hat geöffnet. Ist die Zeit zu knapp für einen Familienausflug an die Seen im Umland, ist dies eine schöne Alternative, um ein wenig Urlaubs-Feeling mitten in der Stadt einzufangen. Wo ist der Praterstrand? Direkt an der schönen Isar gelegen auf der Praterinsel und täglich ab 16.00 Uhr, am Wochenende ab 11.00 Uhr geöffnet. Bei schlechtem Wetter wird im angrenzenden Wurzelkeller weitergefeiert.

7. Die Münchner Hofflohmärkte. Ob selbst verkaufen ohne frühes Aufstehen und ewiges Platz suchen – da im eigenen Hinterhof – oder gemütlich stöbern, die Hofflohmärkte sind der Hit und immer ein großer Spaß. Auf keinen Fall verpassen: Die Schwabinger Hofflohmärkte am 11. Juni ab 10 Uhr. Kids unbedingt mitnehmen, die haben hier großen Spaß.

8. Geburtstag feiern! Das Kinderkunsthaus München wird 5, na wenn das kein Grund zum Feiern ist. Ein Lieblingsort von Münchner Familien mit immer wieder tollem, abwechslungsreichem Kreativ-Angebot für Klein und (!) Groß. So erwartet euch am 11. Juni ein Geburtstagsfest mit Tag der Offenen Tür und Kreativ-Aktionen, während rund herum die Schwabinger Hofflohmärkte stattfinden. Gleich zwei Gründe für einen Besuch. Oder drei – denn es gibt ein köstliches Kuchenbuffet und für Kuchen würde man doch jeden Weg in Kauf nehmen! Der Eintritt ist frei. Mehr Infos findet ihr hier: 5 Jahre Kinderkunsthaus – ein Grund zum Feiern.

9. Waldfeste. Holztische, Brotzeit, Blasmusik und Schuhplattler in schönster Tegernsee Kulisse. Es ist wieder sowei – die Waldfestsaison ist eröffnet. Und wir haben endlich wieder einen Grund, uns in wunderschöne Dirndl zu schmeißen und Lederhose sowie Kinderdirndl für die Kleinen heraus zu kramen. Eine gute Übersicht über die schönsten Waldfeste in und um München findet ihr hier: www.waldfest.de.

10. Cappu in der Sonne trinken. Egal ob Cappu to go oder gemütlich auf der Terrasse vom Lieblingscafé. Hello summer!

Bidlmaterial: www.hofflohmaerkte.de, Kinderkunsthaus München, Praterstrand